Gundersheim / Rheinhessen

Gundersheim und Wein, das sind zwei Begriffe, die untrennbar zusammengehören. Man bezeichnet Gundersheim auch gerne als Rotweinparadies.
Gundersheim liegt im Herzen des größten weinbautreibenden Landkreises der Bundesrepublik Deutschland und ist als eine der bedeutendsten Rotweingemeinden bekannt.
Der Weinbau, den uns vor rund 1.800 Jahren die Römer brachten, steht wohl auch in engem Zusammenhang mit der Besiedelung unserer Landschaft und der Gründung unseres Dorfes. Daher führen wir auch mit gutem Recht zwei rote Weintrauben in unserem Ortswappen. Rund 220 Hektar, das ist etwa ein Viertel unserer Gemarkungsfläche, sind mit Weinreben bestockt. Gut ein Drittel davon entfällt auf Rotweinsorten wie beispielsweise Portugieser, Dornfelder und Spätburgunder. Insbesondere die besonderen Bodenverhältnisse und das günstige Kleinklima zwischen Donnersberg und Rhein prägen die hier heranwachsenden Weine und geben ihnen einen besonderen Charakter.
Höchste Auszeichnungen und Prämierungen geben nicht nur in der Gegenwart Zeugnis für die besondere Qualität unserer Weine. Bereits auf der 4. Weltausstellung in Paris, im Jahre 1867, wurde ein Gundersheimer Rotwein mit der höchsten Auszeichnung, einem “Grand-Prix”, bewertet.
Aber auch eine breite Palette hervorragender Weißweinsorten reifen in unseren Weinlagen heran.
Probieren Sie selbst, ob unsere Winzer zu viel versprechen.

quelle gundersheim.de

Weinbaubetriebe in Gundersheim

Name Straße Angebot
Weingut Hermann Bossert
Hauptstraße 15
Weingut Burgunderhof
Dietmar Merkel
Rheinstraße 8
Weingut Richard Geeb
Untere Grabenstraße 1
Weingut Wolfram Hahn
Wormser Straße 1
Weingut Arno Hahn
Hauptstraße 8-10
Weingut Hans-Peter Hahn
Jahnstraße 28-29
Weingut Hangen
Enzheimer Straße 6
Weingut Leonhard Huppert
Wormser Straße 7
Weingut Philipp Huppert
Obere Grabenstraße 25
Weingut Matthias Lawall
Hauptstraße 6
Weinbau Familie Oswald
Untere Grabenstraße 18/27
Weingut Gerold Stauff
Wormser Straße 16
Weingut Wohlgemuth-Schnürr
Andreas Schnürr
Katzensteiner Straße 45

weitere Informationen

Empfehlungen

;