Bockenau / Nahe

Wer von Walböckelheim aus kommend Richtung Bockenau fährt und dabei schon die Hügel des Soonwald im Auge hat, wird überrascht sein, auf einmal wieder Weinberge vor den Augen zu haben.
In der Tat, Bockenau ist die nördlichste weinbautreibende Gemeinde im Ellerbachtal. Die imposante, den Hintergrund des Ortes bildende Weinbergslage Felseneck, die heute leider nur noch teilweise bestockt ist, weist mit 380 m NN die höchstgelegenen Weinberge an der Nahe auf und zählt damit auch zu den höchsten Rebflächen in Rheinland-Pfalz.
Wer aus diesen Gegebenheiten den Schluß zieht, daß es mit der Qualität Bockenauer Weine nicht allzuweit her ist, kann jedoch leicht eines besseren belehrt werden. Bockenauer Weine wurden auf den Prämierungen der DLG und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit höchsten Auszeichnungen versehen und ein Bockenauer Weingut zählt nach Einschätzung des renommierten Gault Millaut zu den besten Weingütern an der Nahe.

Quelle Dr. Edgar Müller

Weinbaubetriebe in Bockenau

Name Straße Angebot
Weingut Richard Dockendorff
Winterburger Straße 39
Weingut Rudolf Lipps
Winterburger Straße 19
Weingut Johann Lüttger
Winterburger Straße 26
Weingut Johannes Schäfer
Brunnenstraße 5
Weingut Schäfer-Fröhlich
Hans & Karin Fröhlich
Schulstraße 6
Weingut Hans-Willi Schwarz
Winterburger Straße 17

weitere Informationen

  • Postleitzahl: 55595

Empfehlungen

;