Heppenheim / Hessische Bergstraße

Heppenheim ist die Kreisstadt des Kreises Bergstraße und liegt an der Bergstraße am Rande des Odenwaldes.
Heppenheim wurde 775 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals bestand die "Stadt" im Wesentlichen aus einer Basilika, dem Marktplatz, einer Stadtmauer und der Starkenburg, die auf dem Schlossberg über der Stadt liegt. Heute befindet sich in dem alten Gemäuer eine Jugendherberge, früher stellte sie vor allem einen Schutz für das nicht weit entfernte Kloster Lorsch dar. Nach dem Niedergang des Klosters Lorsch ging die Stadt Heppenheim samt Burg in kurmainzischen Besitz über. Eine Sehenswürdigkeit ist der heute noch erhaltene kurmainzische Amtshof in Heppenheim.

quelle de.wikipedia.org

Weinbaubetriebe in Heppenheim

Name Straße Angebot
Winzergenossenschaft Bergsträßer Winzer eG
Darmstädter Straße 56
Weingut Heinrich Freiberger
Hermannstraße 16
Weingut Walter Gehrig
Siegfriedstraße 8
Weingut Josef Schuster
Hambacher Tal 76
Weingut Willi Wohlfahrt
Ernst-Ludwig-Straße 6

weitere Informationen

  • Postleitzahl: 64646
;